Nachfüllpack Vortex Maschinen
CHF 98.00
Komposttee Nachfüllpack für Vortex Braumaschinen und andere Hersteller.
Kompost (Mikrobensubstrat) & Mikrobennahrung zur Herstellung von Komposttee. Passend für Brausysteme von Vortex Energie GmbH (Österreich) oder individuelle Eigenkonstruktionen.
Ein Pack reicht für die Herstellung von 1’000 Litern Komposttee.
Inhalt:
10L Mikrobensubstrat
2.5L Mikrobennahrung
Zu den Nachfüllpaketen für die EdaLife Brausysteme von EDAPRO
Das Komposttee Nachfüllpack für Vortex Braumaschinen ist für die Komposttee-Maschinen aus Österreich oder Eigenkonstruktionen geeignet. Es enthält weniger Kompost als die Nachfüllpakete für die EdaLife Systeme, da der Kompostanteil an die begrenzte Luftleistung angepasst wird. So wird sichergestellt, dass die aeroben Mikroorganismen optimal wachsen können, ohne dass der Sauerstoffgehalt zu stark sinkt.
Die geringere Kompostmenge im Komposttee Nachfüllpack für Vortex Braumaschinen wird durch die geringere Luftleistung der Vortex Maschinen im Vergleich zu den Brausystemen von EDAPRO erforderlich.
Komposttee aus den Vortex-Maschinen zeigt ebenfalls positive Effekte. Das verwirbelte Wasser wirkt als Biostimulanz, wodurch auch bei geringeren Kompostmengen pflanzenwachstumsfördernde Mikroorganismen wachsen. Dieser Komposttee kann zur Pflanzenstärkung genutzt werden, besonders in Kombination mit Blattdüngern. Die Kombination aus lebenden Mikroorganismen, Biostimulanzien und Nährstoffen ist besonders effektiv.
- Erhöhte Mikrobiologische Vielfalt: Unsere Rezeptur verdoppelt die Menge an Kompost und steigert so die Vielfalt der Mikroorganismen. Gleichzeitig fördert sie eine höhere Konzentration an wertvollen Biostimulanzien für gesunde Pflanzen.
- Einfache Anwendung: Neben dem Kompost werden alle weiteren Zutaten in einer Mischung geliefert. Die Anwendungsmenge wird nach Volumen dosiert.
- Ohne Melasse – Sicherer für Mensch und Umwelt: Da wir auf Melasse verzichten, minimieren wir das Risiko einer Vermehrung humanpathogener Keime. Der Verzicht auf Zucker verhindert die Bildung eines günstigen Milieus für schädliche Mikroben.
- Optimale Unterstützung für Mikroorganismen: Feinst vermahlenes Pflanzenpulver und Steinmehl schaffen ein ideales Habitat für Mikroorganismen. Gleichzeitig versorgen sie diese nachhaltig mit Nährstoffen, die auch nach der Anwendung auf Blättern und im Boden aktiv bleiben.
Mikrobensubstrat
Im EdaBiom Mikrobensubstrat befinden sich die für den Brauvorgang benötigten Mikroorganismen. Das EdaBiom Mikrobensubstrat entspricht dem höchsten Qualitätsanspruch zur Förderung des natürlichen Edaphons – die Gesamtheit des Bodenlebens – und zeigt sich in der hohen Diversität an nützlichen Mikroorganismen. Laufende chemisch-physikalische und biologische Tests garantieren fortlaufend die hohe Qualität.
Mikrobennahrung
Um den Komposttee situationsgerecht anwenden zu können bieten wir spezialisierte Mikrobennahrungen an. Die kulturspezifische Förderung bestimmter Organismengruppen aus dem Mikrobensubstrat EdaBiom erhöht die Wirksamkeit vom mikrobiell aktiven Komposttee.
Ausgewogene Zutaten sorgen für eine Förderung einer gesunden Mikrobiologie.
Organismen im Mikrobensubstrat EdaBiom
Im Mikrobensubstrat EdaBiom befinden sich eine Vielzahl an nützlichen Mikroorganismen, die in einer Gemeinschaft in ständiger Kommunikation miteinander funktionieren. Folgende Organismen sind im Mikrobensubstrat EdaBiom enthalten:
- Bakterien
- Pilze
- Protozoen
- Nematoden
Aufwandmenge
Die benötigte Menge an Mikrobensubstrat sowie Mikrobennahrung richtet sich nach dem Volumen des Brausystems. In der Tabelle oben sind die Mengen ersichtlich.
Für die EdaLife Brausysteme gelten aufgrund der erhöhten Sauerstoffersorgung und somit gesteigerten Effizienz der Geräte andere Mengen.

Lagerdauer
Kompost: Maximal 3 bis 4 Monate
Mikrobennahrung: 12 Monate

Lagertemperatur
Kühl und feucht lagern, vor Austrocknung schützen

Aufbewahrung
Vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren

Sauerstoff
Säcke nicht stapeln
Additional Information
| Weight | 11 kg |
|---|---|
| Dimensions | 20 × 20 × 20 cm |
Ähnliche Produkte
Komposttee Brau-Set
Nachfüllpakete
Mikrobensubstrat EdaBiom
Mikrobennahrung EdaBiom+
Mikrokosmos Mikrobensubstrat
Bakterien
Bakterien bilden das letzte Glied der Nahrungskette und zersetzen organisches Material, um Stickstoff, Kohlenstoffbindungen und andere Nährstoffe aufzunehmen, welche dann in den Organismen fixiert sind.Beim Verzehr von Bakterien durch andere Organismen (Protozoen, Nematoden) werden diese dann pflanzenverfügbar (mineralisiert).
Da die Bakterien selbst an den Erdpartikeln geheftet sind, bleiben die von ihnen eingeschlossenen Nährstoffe im Boden, anstatt ausgewaschen zu werden, wie es bei der Mineraldüngung der Fall ist.
Protozoen
Protozoen ernähren sich hauptsächlich von Bakterien, stehen in ihrer Menge also in direktem Zusammenhang mit der Anzahl an Bakterien. Dadurch werden die immobilisierten (nicht pflanzenverfügbaren) Nährstoffe in den Bakterien und Pilzen mineralisiert und somit pflanzenverfügbar. Da sich Bakterien und Pilze hauptsächlich im Wurzelbereich (Rhizosphäre) aufhalten, sind die einzelligen Protozoen ebenfalls dort und beliefern die Pflanze mit verfügbaren Nährstoffen.
Studien zeigen, dass Protozoen die Bakterien an der Rhizosphäre (Rhizobakterien) beweiden und die bakterielle Gemeinschaft an der Rhizosphäre beeinflussen. Die Protozoen induzieren indirekt durch die Veränderung der Bakteriengemeinschaft die Bildung neuer Seitenwurzeln und somit die Ausscheidung weiterer Pflanzenabsonderungen (Exsudate), das Pflanzenwachstum wird gefördert.
Pilze
Pilze sind in der Lage, Nährstoffe über weite Strecken zu transportieren, da sie im Vergleich zu den Bakterien ein Längenwachstum aufweisen. Pilze schliessen im Gegensatz zu den Bakterien schwerverdauliche Nahrung wie Lignin, Chitin (aus Insektenschalen), Tierknochen oder Zehen- und Fingernägel auf. Ausserdem haben sie die Fähigkeit, harte Oberflächen zu durchdringen.
Phosphor ist sehr häufig im Boden chemisch gebunden und nicht für Pflanzen verfügbar. Pilze sind in der Lage, ihn ausfindig zu machen, aus den Bindungen zu lösen und zu den Wurzeln zu transportieren, was einer der Hauptfunktionen der Pilze ist. Stickstoff in Form von Ammonium (NH4+) wird ebenfalls von Pilzen in saurer Umgebung freigesetzt. Eine Form von Pilzen stellen Mykorrhizapilze dar, welche in Symbiose mit Pflanzenwurzeln leben. Mindestens 90% aller Pflanzen gehen eine Symbiose mit Mykorrhiza ein.
Nematoden
Nematoden sind ungegliederte, blinde Fadenwürmer, die zusammen mit den Protozoen die sich in Bakterien und Pilzen befindenden Nährstoffe mineralisieren (pflanzenverfügbar machen).
Nematoden sind die Hauptkonsumenten im Boden. Neben den sich von den Pflanzenwurzeln ernährenden parasitären Nematoden gibt es auch von Bakterien ernährende (bakterivore) und von Pilzen ernährende (fungivore) Nematoden. Beide Typen mineralisieren die in den kleineren Organismen befindlichen Nährstoffe. Prädatorische Nematoden ernähren sich von Protozoen, Algen und anderen Organismen.
Sich von Wurzeln ernährende Nematoden sind im Kompost, der mindestens drei Tage eine Temperatur von über 55°C erreicht hat, nicht mehr vorhanden.



